REvaluation Podcast

Folge 13 - Wie Digitalisierungspionierinnen Gesellschaft gestalten und wie man sie fördert, solche zu werden

October 04, 2023 fteval Season 1 Episode 13
REvaluation Podcast
Folge 13 - Wie Digitalisierungspionierinnen Gesellschaft gestalten und wie man sie fördert, solche zu werden
Show Notes Chapter Markers

Wie Digitalisierungspionierinnen Gesellschaft gestalten und wie man sie fördert, solche zu werden haben wir diesmal Roland Sommer von der Plattform Industrie 4.0 und Fridolin Herkommer von der Bundesarbeitskammer gefragt.
Wir stellen ein Förderprogramm vor, bei dem junge Frauen die Gelegenheit bekommen, ein Praktikum im Bereich Digitalisierung an Unternehmen zu absolvieren und davor Schulungen zur Weiterentwicklung ihrer unternehmerischen und persönlichen Fähigkeiten sowie während des Praktikums Mentoring von Arbeitsmarktspezialisten bekommen: die Digital Pioneers.
Das Pilotprogramm hat als kooperative Initiative der Plattform Industrie 4.0 in einigen Bundesländern gestartet und war so erfolgreich, dass es als "Digital Pioneers Scheck" vom BMK weiter unterstützt und in das Portfolio der FFG eingegliedert wurde. So versucht man nun mit lokalen Partner:innen eine bundesweite Ausrollung zu erreichen.
 Als Grundlage für diese Weiterentwicklung wurde eine Evaluierungsstudie beauftragt. 
Was man aus der Pilotförderrunde und in der Evaluierung gelernt hat, welche Herausforderungen das Programm stellt und welche wichtigen Dynamiken im Bereich Digitalisierung es sonst noch gibt, das und noch einiges mehr erfahren wir in diesem kurzweiligen Gespräch. 

Links und weiterführende Informationen:

Diese Folge wurde mit freundlicher Unterstützung des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie ermöglicht. Vielen Dank!
Fotocredit: Das Foto der Digitalpionierin im Artwork stammt von Nina Bröll wurde mit freundlicher Genehmigung des Digital Campus Vorarlberg verwendet. 

podcast(at)fteval.at - twitter.com/fteval - www.fteval.at

Intro
Vorstellung Roland Sommer
Vorstellung Fridolin Herkommer
Industrie 4.0 vs. 5.0 und der Bezug zum Pioneers Programm
Wer sind digitale Pionierinnen und was ist das Digital Pioneers Programm?
Die Motivation hinter der Idee: Berufsbilder erfahrbar machen
Wie ist dieses Förderprogramm komplementär zu anderen Frauen+Technik Unterstützungen?
Wie läuft ein Praktikum ab und was wird unterstützt?
Herausforderungen im Design des Programms
Erfolge: Absolventinnen werden häufig Jobangebote im Unternehmen gemacht
Wie lief die Rekrutierung?
Was waren zentrale Erkenntnisse aus der Evaluierung des Pilotprogrammes?
Gesellschaftspolitische Dimension
Nutzen der Evaluation, für die Weiterführung des Programmes und auch als Rückmeldemöglichkeit für die Teilnehmerinnen
Wie geht's weiter? - ein Ziel ist die nationale Ausrollung
Internationaler Austausch im Bereich Digitalisierung
Wessen "Baby" ist dieses Programm eigentlich ist und welche weiteren Ergebnisse dadurch entstanden sind
Es gibt nicht nur einen Fachkräfte- sondern einen Arbeitskräftemangel, darum müssen Unternehmen besonders einfallsreich sein.
Was Roland noch in der Schublade hat
Was Fridolin noch in der Schublade hat
Empfehlungen für Innovationspolitik
Abschluss und Outro